Vegetarier Witze

Ob es nun Vegetarier sind, die in einem Witz auf's Korn genommen werden oder andere: Es handelt sich immer um eine echte oder vermeintliche Minderheit, die der Mehrheit Anlass zu Spott gibt. Meistens geschieht dies aus einem Gefühl der Überlegenheit gegenüber den anderen. Otto Normalverbraucher isst bekanntermaßen Fleisch und findet das vollkommen in Ordnung. Vor allem unter Männern gilt Fleisch als "richtiges" Essen, weil es deftig zubereitet wird und mit Kraft- und Energiegewinn in Verbindung gebracht wird. Gemüse, Nudeln und Kartoffeln gelten bestenfalls als sättigende Zulage. Prompt meint man, dass Vegetarier übertriebene Verhaltensweisen an den Tag legen und durch ihren bewussten Verzicht auf durchgebratenes oder gegrilltes Fleisch ohnehin nichts an der Welt ändern können. Vegetarier stoßen zwar heute auf immer mehr Akzeptanz in der Bevölkerung, aber das Gros der Menschen kann sich nicht vorstellen, dauerhaft auf Fleisch zu verzichten. Daran ändern auch tausend Bücher über die gesundheitlichen Vorteile des Vegetarismus oder Veganismus wenig.


Twitter Sprüche

Bist Du Fleischesser oder etwa nicht?

Der Witz lebt von der Pointe, über die man prinzipiell auch als Vegetarier lachen kann - aber nur, wenn man nicht allzu verbissen ist. Genau das implizieren aber die Witze, die sich über Vegetarier lustig machen. Das gemeine Volk befindet anscheinend, man könne ja durchaus gelegentlich ein Gericht ohne Fleisch essen, ohne viel Aufhebens darum zu machen. Man muss seinen Drang, gesunde Gemüse und entsprechende Beilagen zu verzehren, ja nicht gleich zu einer Philosophie erheben, die als die einzig gesunde und akzeptable Lebensweise propagiert wird. Die meiste Zeit wird aber von einem Esser erwartet, dass er das tut, was alle tun: Fleisch essen. Dass man mit dieser Haltung zuweilen das eigene schlechte Gewissen beruhigen möchte, kann nicht ausgeschlossen werden. Würden wir alle nämlich gezwungen sein, alles, was wir verzehren, selbst zu schlachten, würden wir oft ohne Zögern zum Vegetarier mutieren. Die Anonymität und Beziehungslosigkeit des Steaks in der Plastik-Umverpackung ermöglicht uns Nicht-Vegetariern, Fleisch ohne jeglichen Gedanken an seine Herkunft zu essen. Betrachtet man die körperlich voluminösen Vegetarier wie Dirk Bach oder Beth Ditto, kommen auch berechtigte Zweifel auf, ob der Gesundheitswert des Fleischverzichts tatsächlich so überzeugend ist. Der ernst gemeinte Begriff des "Puddingvegetariers" verweist auf die Praxis vieler Vegetarier, einfach nur das Fleisch in der Mahlzeit wegzulassen und stattdessen umso mehr Süßes wie Kuchen und Pudding zum Nachtisch essen. Dass sich da die Spötter mokieren, muss einen nicht unbedingt wundern. Der Vegetarier bietet aber auch so viel Angriffsfläche, die mit Intelligenz zur Pointe verdichtet wird. Der Witz am Vegetarierwitz ist jene lustige bis bösartige Intelligenz, die für eine unerwartete Interpretation von Sachverhalten sorgt, die man allgemein mit Vegetarismus verbindet.

Veggie-Fans are not amused!

Witze erzählende Zeitgenossen können überaus penetrant werden, wenn sie einen Witz nach dem anderen abfackeln - vor allem, wenn dies an der falschen Stelle geschieht. Nicht nur Prinz Charles von England wäre wenig "amused" wenn man an seiner Tafel einen Vegetarierwitz reißen würde. Er ist zwar kein Vegetarier, aber der britische Thronfolger hat ein starkes Bewusstsein für Ökologie und Ressourcenschonung und steht vegetarischen Lebensweisen daher aufgeschlossen gegenüber. Die Nähe des Vegetarierwitzes zur Diskriminierung steigert sich mit dem Gehalt an Boshaftigkeit im Witz. Sitzt an einer festlichen Tafel nur ein überzeugter Vegetarier und der Rest der Gesellschaft delektiert sich ohne Wissen dieses Umstandes an Vegetarierwitzen, bevor serviert wird, dürfte die Stimmung bald kippen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verlässt nämlich der Vegetarier die Tafel oder sagt etwas zu seiner Verteidigung, was peinliches Schweigen oder eine nochmalige Steigerung der Witzquote nach sich zieht. An sich aber ist auch der Vegetarierwitz harmlos und löst befreiendes Gelächter aus, wenn er verstanden wurde. Das aber hängt davon ab, in welcher Situation, vor welchem Publikum und an welchem Ort er erzählt wurde. Nicht jeder kann einen Vegetarierwitz dramaturgisch spannend präsentieren. Nichts ist schlimmer, als in einem vegetarischen Lokal einen Vegetarierwitz vom Stapel zu lassen, der schlecht erzählt wird und dessen Pointe im Gelächter verloren geht, das der Witze-Erzähler selbst schon vor dem Erreichen der Pointe vom Stapel lässt. So einen Vegetarierwitz belässt man besser in seinem Fundus.

Sehr, sehr witzig!

Gute Witze sind immer geistreich. Schlechte glänzen durch platte Vorurteile, stark verkürzte Sichtweisen und eine Pointe, die nicht allzu witzig ist. Über geistreiche Vegetarierwitze können selbst ausgemachte Vegetarier lachen. Vieles, was heute als Humor ausgegeben wird, ist in Wahrheit alles andere. Die deutsche Witzkultur lehnt sich immer stärker an amerikanische Sitcoms oder Stand-up-Comedians an. Das Gelächter vom Band verhilft auch dem besten Vegetarierwitz nicht zu einer guten Kulisse. Volkskundler haben die Sparte der Erzählforschung erfunden, um Unterschiede typische Erzählweisen zu analysieren. Der Vegetarierwitz geht nach einem standardisierten Muster vor und benutzt bestimmte Klischees, um zu seiner Pointe zu kommen. Insiderwitze setzen voraus, dass alle Zuhörer auch ohne Erläuterung verstehen, worum es im Kern geht. Tun sie es nämlich nicht, geht die Pointe verloren. In welche Kategorien könnte man Vegetarierwitze nun einordnen?

  • in Witze über Autoritäten, die eine bestimmte Gruppe betreffen
  • in Witze über vermeintliche oder echte Minderheiten und Randgruppen
  • in Witze über exponierte Personengruppen
  • in Witze über typische Verhaltensweisen oder Milieus

Wie klischeebeladen Vegetarierwitze sein können, kann man sich denken. Ob sie harmlos oder feindselig wirken, hängt von der Witzstruktur und den Intentionen des Erzählers ab. Er kann die Vegetarier lächerlich machen oder vorführen. Geistreiche Witze über vegetarische Zeitgenossen tun dies niemals. Sie bedienen sich weder des Zynismus noch der Obszönität, sind weder aggressiv noch diskriminieren sie. Das ist ein Balanceakt, denn selbst der beste Vegetarierwitz kann bei jemandem sauer aufstoßen.

Sprüche - Das Buch
Hoch