Politische Witze

Egal, wie schlimm die gesellschaftliche Lage auch sein mag – es gibt immer jemanden, der darüber lachen kann. Gerade auf das jeweils herrschende politische System wird dabei mit Vorliebe abgezielt. Ob sich der Witz auf einzelne Personen der herrschenden Klasse bezieht oder die prekäre Situation allgemein und inhaltlich angreift, ist dabei nahezu egal. Wichtig ist es nur, möglichst kurz und präzise verständlich zu machen, dass etwas grundlegend falsch läuft im eigenen Land.


Politische Witze

Diese Witzform ist im Übrigen nicht einmal neu und verdankt ihre Herkunft auch nicht den totalitären Regimen der Vergangenheit. Schon in den antiken Kulturen wurde teils öffentlich, teils hinter vorgehaltener Hand mit manchem Machthaber hart ins Gericht gegangen. Je nach politischer Lage drohen dabei mitunter Strafen, wie es insbesondere die beiden deutschen Diktaturen gezeigt haben. Totzukriegen ist der politische Witz dennoch nicht.

Sprüche - Das Buch
Hoch