Menü

Twitter Sprüche

Lustige Twitter Sprüche stellen möglicherweise eine eigenständige Witz-Kategorie dar, denn dieses soziale Netzwerk zwingt einen zu einer besonderen Sprachform. Eine Twitter Kurznachricht hat nur wenige Buchstabenplätze zur Verfügung und muss daher extrem kurz sein. Man behilft sich daher mit Abkürzungen und Zeichen jeglicher Art. Im Englischen steht beispielsweise ein U für "You", weil es genau so ausgesprochen wird. Wer sich mit diesen nationalen und internationalen Sprachkürzeln nicht auskennt, muss ganze Sätze bilden. Der Twitterspruch ist also durch extreme Kürze gekennzeichnet. Was man so durch die Gegend "tweetet", ist meist ziemlich banal. Es kommentiert nicht mehr als einen Moment und erhebt keinen Anspruch auf historische Tiefe. Man bemüht sich vielmehr, in der riesigen Onlinegemeinde wahrgenommen zu werden, möglichst viele "Follower" auf sich zu vereinen und gut anzukommen.


Twitter Sprüche

Logisch

In deinem Kopf mag das logisch sein,aber ich bin hier draußen!

Twitterst du nach dem Sex?

„Twitterst du nach dem Sex?“ „Was ist das?“ „Auf 140 Zeichen, kannst du …“ „Idiot, Twitter kenne ich.“

Twitterer

Ein Twitterer, ein Klugscheisser und ein Single kommen in ’ne Bar. Er bestellt ein Bier

Bist du zu Hause?

Bist du zu Hause? – Nee, ich laufe mit dem Haustelefon durch die Stadt.

Dumme Menschen

Ich kenne ja viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore…

Irrenhaus

Manchmal sehe ich Leute und frag mich…hat das Irrenhaus heute Wandertag?

Ofen anfeuern

„Feuer den Ofen an!“ – Ofen, Ofen, Ofen! „Neein, du sollst ihn anmachen!“ – Hey Ofen, na? Du und ich?

Klingelton

Zeig mir deinen Klingelton und ich errate deinen Schulabschluss!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Klingelton
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.


Vielfach wird die Twitter-Nachricht als Werbung benutzt, indem man einfach einen Link zu seiner Homepage oder seinem neuen Buch bei Amazon setzt. Kürzer und schneller wurden werbende Botschaften nie an den Mann gebracht. So mancher vorschnell gepostete Twitterspruch eines Politikers hat sich aber schon als verbaler Bumerang erwiesen und ihm einen Bärendienst erwiesen, weil er bei Partei, Wählern und Opposition nicht gut ankam.

Tweet, Tweet, Tweet

Ein Spruch bei Twitter wird "Tweet" genannt. Manche Tweets werden gar berühmt. Das wundert einen Laien, denn niemand hätte der Twitter-Plattform nach der Einführung große Chancen auf einen Publikumserfolg gegeben. Die Kurznachricht entsprach jedoch exakt dem, was Handy- und Smartphone-Nutzer schätzen: Sie erfordert nur einen Moment Aufmerksamkeit und hat eine hohe Reichweite. Man kann damit in Sekundenschnelle auf Zeitgeschehen eingehen oder seine Meinung einem breiten Publikum mitteilen. Wer viele Tweets ablässt, berühmt ist oder Launiges twittert, dem sind viele Follower sicher. Im Twitter-Archiv versammeln sich Sprüche aller Art, vom weltbekannten Sprichwort über das geflügelte Wort bis hin zum obercoolen Macho-Spruch. Bei den meisten Sprüchen lässt sich kein Autor festmachen. Sie werden aus dem Moment heraus erfunden oder irgendwo entlehnt, wenn nicht gar gestohlen. Gute Sprüche haben es an sich, schnell in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegliedert zu werden und Volksgut zu werden. Mit der Funktion des Kommentierens, Re-Tweetens oder Weiterleitens mit einem Klick kann man einem guten Spruch zu millionenfacher Verbreitung verhelfen. Twitter Sprüche haben die Macht, sowohl Intelligentes wie auch Dümmliches zum Kult einer schnelllebigen Generation zu erheben. Witzelnde Erkenntnisse wie "Selbstmord ist die aufrichtigste Form der Selbstkritik" oder "Giraffen sind Pferde, die sich als Kran verkleiden." finden sich zu Hauf bei Twitter. Sie entsprechen in der Länge dem geforderten Twitterformat und gehören inhaltlich oft in die Nähe des Witzes, weil sie eine Pointe andeuten. Diese allerdings muss man auf einem Platz von maximal 140 Zeichen verstauen. In der Kürze liegt bekanntermaßen oft die Würze des Verbalen.

Breite Öffentlichkeit ertweeten

Wenn eine namhafte Zeitschrift wie die "Computerwoche" und ein namhafter Verlag wie der Wörterbuchgigant "Pons" sich mit Twittersprüchen "zum Ablachen" befassen, darf man annehmen, dass Twitter ein soziales Phänomen geworden ist, an dem man nicht mehr vorbeikommt. Dem Aufruf, die witzigsten Sprüche aller Zeiten einzusenden, folgten jedenfalls viele. Heute finden sie sich in einem Buch des Verlages wieder. Kurzlebiges wird nun zu einem langlebigem "Best-of" favorisierter Tweets. Damit ist klar, dass man mit Lachern auch bei Twitter landen und in die Twitter-Geschichte eingehen kann. Kennzeichen des Twitter-Spruches ist neben seiner Kürze, dass er aus einer aktuellen Situation entsteht oder sich auf eine spezielle bezieht. Der lustige Spruch hat durchaus Nähe zur Anekdote, wobei diese gerne Prominenten in den Mund gelegt wird. Der Spruch kann weise, anzüglich oder flach sein, die Anekdote ist meist intelligent, scharfzüngig oder entblößend. Beide unterscheiden sich deutlich vom Witz. Der Witz basiert auf einer erfundenen Geschichte um erfundene Personen und Situationen. Die Anekdote bezieht sich auf eine reale Situation, wobei die Pointe meist in einem (zugeschriebenen) Ausspruch liegt. Ein Spruch isoliert die Geschichte vom Zitat und kann auch alleine bestehen. Der Zuhörer muss die Zusammenhänge und Bezüge selbst herstellen. Er kann einen lustigen Twitterspruch bei passender Gelegenheit anbringen, ohne einen besonderen Kontext beachten zu müssen. Sprüche und verbale Witzeleien sind eine Form der Kommunikation, die in Scherzbeziehungen oder der Jugendkultur eine große Rolle spielen. Jugendliche übertrumpfen sich gerne mit coolen, witzigen und abgefahrenen Sprüchen, ohne eine bestimmte Konversationstiefe zu erzielen. Lustige Twitter-Sprüche lassen sich auch leicht als SMS weitersenden. Ob die neuen Medien eine neue Sprachkultur erzeugen oder eine alte begraben und verflachen werden, ist strittig. Twitter Sprüche haben möglicherweise einen riesigen Verbreitungsgrad, angesichts der Notwendigkeit neuer Statusmeldungen aber eine relativ kurze Halbwertzeit. Sprüche mit literarischem Wert stehen bei Twitter solchen gegenüber, die man nur als überflüssigen Verbalschrott bezeichnen kann. Twitter will eben nicht nur in Kurzform informieren, sondern zuweilen auch unterhalten. Es kommt vor, dass eine Twitternachricht oder ein lustiger Tweet binnen Minuten um die ganze Welt gehen. Nicht umsonst benutzen heute weltbekannte Film- und Popstars den Kurznachrichtendienst, um per Tweet ohne viel Aufwand viele Fans auf dem Laufenden zu halten. Wer gerne Lustiges in Kurzform ablässt, hat die Lacher und Follower auf seiner Seite.

Was kennzeichnet Twitter-Sprüche?

Diese Frage ist schnell beantwortet. Twitter Sprüche bzw. "Tweets" sind

  • kurze Online Botschaften auf twitter.com
  • die niemals länger als 140 Zeichen incl. Leerstellen sind
  • und von einem Twitter-Nutzer gepostet werden,
  • damit dessen Follower sie in Echtzeit lesen können.

Nebenbei gesagt, können auch andere diese Kommentare lesen und zum Follower werden. So wird jeder Twitter-Spruch und jede Anmerkung aktuell in Echtzeit - also unmittelbar nach dem Posten - erfasst und online durch zahlreiche andere Medien wie zugeschaltete Smartphones, Tabletcomputer oder Laptops verbreitet. Neben Twitter sind insbesondere Sprüche für Facebook enorm populär, dies können allerdings etwas länger ausfallen.