Menü

Holländer Witze

Witze über verschiedene Nationalitäten sind so alt wie die Länder selbst. Jede Nationalität hat ihre ganz besonderen Eigenschaften. Um dieses Fremde zu überbrücken, gibt es verschiedene Arten der Umgangsweise. In der Vergangenheit nahm ein Witz die Bedrohlichkeit des Unbekannten. Auch heute noch versuchen wir, Situationen mit dem uns Fremden durch einen Witz für uns behaglicher zu machen. Und wer hat nicht schon einmal über unsere Nachbarn gelacht. Sei es nun fern weg oder direkt nebenan: Ein Witz ist weder rassistisch noch böswillig gemeint. Ein Witz stellt das Andere von fremden Ländern und Menschen aus anderen Kulturen überzogen dar. Unter den Klassikern der Landeswitze befinden sich natürlich unsere Nachbarn: Holland. Wer kennt nicht die Klischees über einen Holländer.


Holländer Witze

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne keine Essiggurken bei Holländern
2,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.


Guten Nährboden für Witze bieten beispielsweise die Holländer und ihre

  • Fahrräder
  • Wohnwagen
  • Holzschuhe
  • Blondinen
  • Fu­ßballer
  • Oranje

Der Holländer und sein Fahrrad

Womit fährt ein Holländer? Natürlich mit seinem Fahrrad. Tatsächlich ist das Fahrrad in den Niederlanden ein oft gebrauchtes Fahrzeug. Das liegt zum einen an der flachen Umgebung, zum anderen aber auch an den gut ausgebauten und sicheren Fahrradwegen. In diesen Witzen steckt vielleicht auch ein wenig Neid auf ein solch gutes Wegenetz für Fahrradfahrer. Denn trotz der vielen Witze nutzen viele Touristen in Holland genau dieses Fortbewegungsmittel für einen Ausflug ins Grüne am Wochenende. Und natürlich nicht auf irgendeinem Fahrrad genießen wir diese Tour, sondern nur auf dem traditionellen Hollandfahrrad.

Der Holländer und sein Wohnwagen

Wir gehen davon aus, dass jeder Holländer seinen eigenen Wohnwagen besitzt. Dagegen ist es wohl weniger der Neid als die Tatsache der Behinderung auf unseren Stra­ßen. Erst bei genauerem Hinsehen auf der Autobahn wird jedem bewusst, dass ebenso viele deutsche Wohnwagen unterwegs sind. Trotzdem nutzt auch die Werbebranche die Tatsache, dass jeder wei­ß, der Holländer ist in seinem Eigenheim auf vier Rädern unterwegs. Seit Jahren gibt es in den Werbeblogs im Kino und im Fernsehen witzige Reklamespots mit diesem Thema. Die nicht immer liebenswerten Witze über Holländer mit ihren Wohnwagen, wie sie die Welt erobern, gibt es wohl so lange wie Autobahnen existieren.

Der Holländer und der Holzschuh

In den Souvenirläden findet sich der Holzschuh in allen Formen. Ob er nun als Muster auf der Tasse erscheint, als Schlüsselanhänger, Ketten oder auch im Original als Schuhe in allen Größen. Wer seine Gäste mit dem Klischee des holzschuhtragenden Holländers immer wieder konfrontiert, darf sich natürlich nicht wundern, dass diese sehr spezielle Fußkleidung immer wieder Anlass zu Witzen und Späßen gibt.

Die holländische Frau

Eine ganze Generation ist mit Frau Antje aus Holland erwachsen geworden. Dieses Bild einer holländischen Frau hat sich in uns gefestigt. Jahrelang zierte dieses Gesicht die Exportwerbung aus den Niederlanden in Deutschland. Bis heute entspricht dieses Gesicht dem gängigen Bild der Holländerinnen: blond, blauäugig, attraktiv. Durch den niederländischen Dialekt aber nie richtig ernst genommen. Sie werden immer ein wenig belächelt. Und natürlich gibt die Paarung Holland UND blond eine besonders gute Vorlage für Witze.

Der Holländer und Fußball

Der größte Spaß auf beiden Seiten ist wohl der Fußball. Dort werden auf beiden Seiten scharfe Witze gerissen, fröhliche Lieder gesungen. Der Witz liegt darin, schon vor dem Spiel klar zu stellen, wer die bessere Fußballnation ist. Bei Spielen gegeneinander mag dieses Verhalten noch üblich sein. Bei großen Wettstreiten wie Welt- oder Europameisterschaften genügt es schon, einen Hauch besser als das Nachbarland zu sein. Auch wenn erst der Witz auf Kosten unserer holländischen Nachbarn geht, zahlen es uns die Holländer bei einem besseren Ergebnis mit gleicher Münze zurück. Auch das ist hierzulande ein Witz. Denn großzügig gönnen wir ihnen diesen Spaß ganz nach dem Motto: "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn".

Der Holländer und Oranje

Wenn man nach den Farben der Landesfahne fragt, könnte man meinen, es handelt sich um eine orange Fahne. Die eigentliche Landesfahne besteht allerdings aus den Farben rot-weiß-blau. Aber der Holländer ist bis heute stolz auf seine Königsfamilie. Ob im Stadion oder beim traditionellen Königinnentag am 30. April eines jeden Jahres ist Holland ganz in orange. Dies ist aber nicht auf die Farbe orange bezogen. Vielmehr geht es auf das Königshaus Oranje zurück. Diese Flagge war orange mit einem schwarzen Löwen. Da hier orange die Hauptfarbe der Müllentsorgungsmänner ist, lädt diese farbliche Übereinstimmung immer wieder zu mehr oder weniger geschmackvollen Witzen über das Königshaus ein.

Doch auch da haben unsere Nachbarn schon den Gegenwitz gefunden: Auf der politischen Ebene ist es Königin Merkel. Sie ist für die Holländer das Gegenstück zu den Oranje-Witzen.

Und zum guten Schluss noch ein bemerkenswertes Detail über den Thronfolger und seiner Frau Maxima: Ihr Hochzeitskuss auf dem Balkon war der längste Kuss eines Prinzen und seiner frisch angetrauten Prinzessin. Dies ist KEIN Witz, sondern Tatsache!