Menü

Politische Witze

Egal, wie schlimm die gesellschaftliche Lage auch sein mag – es gibt immer jemanden, der darüber lachen kann. Gerade auf das jeweils herrschende politische System wird dabei mit Vorliebe abgezielt. Ob sich der Witz auf einzelne Personen der herrschenden Klasse bezieht oder die prekäre Situation allgemein und inhaltlich angreift, ist dabei nahezu egal. Wichtig ist es nur, möglichst kurz und präzise verständlich zu machen, dass etwas grundlegend falsch läuft im eigenen Land.


Politische Witze

Langnese-Fahnen

Warum dürfen im öffentlichen Bereich keine Langnese-Fahnen mehr ausgehängt werden? Sie haben bei der letzten Kommunalwahl 28% gekriegt…



Wer seine Stimme abgibt

Wer seine Stimme abgibt, hat nichts mehr zu sagen.



Politikerleitspruch

Politikerleitspruch: “Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht.”



Alle 4 Jahre ein neues Auto wählen

Ich fände es besser, wenn man alle 4 Jahre ein neues Auto wählen kann und dafür die Politiker zum TÜV bringt…



Bundesverteidigungsministerium

Fragt die Praktikantin im Bundesverteidigungsministerium: „Wo ist denn der Kopierer?„



Merkel würde Häuser bauen

Merkel zum Architekten:“Wenn ich nicht Kanzlerin wäre, würd ich auch Häuser bauen.“ – „Wenn Sie nicht Kanzlerin wären, würde ich das auch!“



Bundesinnenminister Schäuble entführt

Bundesinnenminister Schäuble soll entführt worden sein. Die Täter verlangen eine Million Euro, andernfalls lassen sie ihn frei.



Volksvertreter

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen und dann gibts noch die Volksvertreter…



Angela Merkel liegt im Krankenhaus

Angela Merkel liegt im Krankenhaus und bekommt folgendes Telegramm: „Wünschen gute Genesung mit 228 gegen 37 Stimmen. Die Fraktion!“



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Angela Merkel liegt im Krankenhaus
4,91 von 5 Sternen, basierend auf 11 abgegebenen Bewertungen.


Diese Witzform ist im Übrigen nicht einmal neu und verdankt ihre Herkunft auch nicht den totalitären Regimen der Vergangenheit. Schon in den antiken Kulturen wurde teils öffentlich, teils hinter vorgehaltener Hand mit manchem Machthaber hart ins Gericht gegangen. Je nach politischer Lage drohen dabei mitunter Strafen, wie es insbesondere die beiden deutschen Diktaturen gezeigt haben. Totzukriegen ist der politische Witz dennoch nicht.