Menü

Motivationssprüche

In Zeiten wie diesen ist es nicht selten ein guter Spruch, der uns über einen schlechten Tag rettet. Machen wir uns nichts vor: Sprüche erleichtern uns das Leben. Ermöglichen sie uns doch, den Untiefen des Alltags mit jener zur Schau getragenen Oberflächlichkeit zu begegnen, wie es die sprichwörtliche Leichtigkeit des Seins gar nicht anders verdient. Motivationssprüche bestätigen diese Erfahrung auf besondere Art und Weise: Sie sind der augenzwinkernde Tritt ins verlängerte Rückgrat, den wir manchmal brauchen, um uns aufrecht zu halten, wenn uns die Energie verlässt oder uns das Wasser bis zur Nase steht.


Motivationssprüche

Du hast immer die Wahl

Du hast immer die Wahl: Du kannst Dein Handtuch in die Ecke schmeißen oder es dazu nutzen, Dir den Schweiß von der Stirn zu wischen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Zwei Wörter, die dir im Leben viele Türen öffnen
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.


Gegen den inneren Schweinehund

Der Motivationsspruch fährt uns gern kurz, knapp und knackig unter die Füße, wenn es gilt, die Hürden des Alltags mit Aufwind zu nehmen. Ob moderner Slogan oder Binsenweisheit in neuem Gewand: Im Kampf gegen Windmühlen und bisweilen auch den inneren Schweinehund ist uns jede Form willkommen, so lange sie nur zum Ziel führt. Dabei sind Motivationssprüche der Spiegel der Gesellschaft und der Spiegel ihrer Zeit. Denn was unsere Omas und Opas noch bei der Stange hielt, muss heute nicht zwingend jemanden vor dem Ofen hervor holen. Doch wenn die Grundessenz passt, dann schmeckt der Drink auch heute noch. Eben in anderer Mischung und mit einem Schuss Zeitgeist. Aber immer leicht verdaulich und auf Anhieb verständlich.

Für den erhobenen Zeigefinger ist beim Motivationsspruch der Jetzt-Zeit kein Platz. Die Kombination von Butterbrot und Peitsche ist ein Fall fürs Museum oder für Fußballtrainer mit dem Hang zum Gestern. Nein, der moderne Motivationsspruch gaukelt uns jene heile Wirklichkeit und lockende Wahrscheinlichkeit vor, an die wir - selbst wenn wir uns mit allen Wassern gewaschen wähnen - gerne glauben wollen.

Augen zu und durch!

Mit dem richtigen Spruch auf den Lippen ist ALLES möglich! Der Motivationsspruch zündet den Turbo in uns. - Und erklärt uns nachträglich auf humorvolle Art auch manchmal und schlimmstenfalls unser Scheitern. Aber - Hand aufs Herz - haben wir dann nicht schon einen neuen Spruch parat ..?!