Menü

Lustige Abschiedssprüche

Abschiede machen die meisten Menschen traurig. Viele gehen ihnen deshalb aus dem Weg. Manche Zeitgenossen erfinden lustige Abschiedssprüche, um es sich und dem, der geht, leichter zu machen.

Das Leben kennt viele Abschiede

Tatsächlich nimmt man ständig Abschied. Jemand geht in Rente, in Urlaub, zieht in ein anderes Land oder einen anderen Ort, geht auf Reisen. Auch Dichter und große Denker haben das erlebt. Manche ersannen gereimte Abschiedssprüche. Einige davon sind lustig. Ob man sie dem Gegenüber auf einer Grußkarte zu einem Abschiedsgeschenk mitgibt oder am Bahnhof etwas Gereimtes von sich gibt, ist verschieden. Lustige Sprüche dienen der Erheiterung und wollen dem Schmerz die Spitze nehmen. Abschiede lösen nämlich bei vielen Menschen ein archaisches Gefühl der Wehmut aus. Sie erinnern einen daran, dass es ein Abschied ohne Wiedersehen sein könnte. Unter Jugendlichen witzelt man ohnehin gerne herum. Hier werden lustige Sprüche am häufigsten verwendet. Allerdings witzelt man auch in fortgeschrittenem Alter und besonders im Rentenalter gerne. Wenn jemand sich in die Rentenzeit verabschiedet, muss er mit zahllosen lustigen Sprüchen leben. Manches entpuppt sich als der reine Neid. Anderes verdeutlicht, dass man ohne Kollegen und Aufgabe nur noch ein halber Mensch ist. Sich lustig zu machen, versteckt die Gefühle der Rührung, will die Umstehenden erheitern und eine lockere Stimmung erzeugen. Demnach dienen lustige Sprüche als Stimmungsmacher, aber auch als psychologische Zwangsmaßnahme gegen zu viel Abschiedsschmerz.


Lustige Abschiedssprüche

Wie Teddy ohne Bär

Wie Teddy ohne Bär! Wie Nike ohne Air! Wie Dusch ohne Das! Wie Leben ohne Spaß! Wie Sonne ohne Licht! So wäre eine Freundschaft ohne dich!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ein Abschied schmerzt immer
4,67 von 5 Sternen, basierend auf 3 abgegebenen Bewertungen.


Zu viel Gefühl ist nicht erwünscht

Interessant ist, dass viele Abschiede im Leben nur einen kurzen Abschiedsschmerz auslösen, bevor alles wieder seinen gewohnten Gang geht. Doch nicht einmal diesem kurzen Schmerz möchte man sich stellen. Man dekoriert ihn mit Humor, um entspannen zu können. Andere Abschiede sind für längere Zeit: Seeleute oder Söhne, die in den USA ein Studienjahr einlegen, verschwinden oft für lange Zeit aus dem Blickfeld. Hier ist der Schmerz intensiver und die Sprüche fallen oft weniger launig aus. Summa summarum haben lustige Abschiedssprüche folgende Funktionen

  • Abschiedsschmerz zu übertünchen
  • Hoffnung auf ein Wiedersehen auszudrücken
  • die Trauer aufzulockern
  • bei beiden Parteien ein lachendes und ein weinendes Auge zu erzeugen
  • versuchsweise Trost zu spenden, wo kein Trost möglich ist

In gewissem Sinne stellen lustige Abschiedssprüche eine Flucht vor der Echtheit dar, weil sie Rührung und Abschiedsschmerz übertünchen. Doch jemand, der gehen muss, möchte nicht unbedingt weinende Menschen trösten müssen, die er zurücklässt - und umgekehrt ist es genauso. Daher bemühen wir uns gerne, mit lustigen Sprüchen ein bisschen Trost zu spenden.