Menü

Kurze lustige Trinksprüche

Die letzte Pointe geht auf mich - lustige Trinksprüche und mehr! Es gibt kaum eine Situation, in der ein Mensch so enthemmt ist wie beim Lachen. Das stimmt natürlich nur bedingt: Mit Alkohol sind durchaus noch ganz andere Grade der Hemmungslosigkeit zu erreichen. So nimmt es auch kein Wunder, dass Trinken und Lachen gern Hand in Hand gehen. Der Mensch sucht schon immer nach Rauschzuständen, und er ist damit nicht allein. Selbst Elefanten genehmigen sich gern einmal vergorene Früchte und torkeln dann gemeinsam mit anderen Tieren durch die Savanne, wie wir seit den lustigen Bildern aus "die Wüste lebt" wissen. Lustige Trinksprüche sind die konsequente Fortsetzung von diesem "tierischen" Beisammensein. Mit einem lustigen Trinkspruch animieren wir unsere Freunde, weiter zu trinken und sich mit uns dem Rausch hinzugeben. Wir zelebrieren die Lebensfreude und den Alkohol und wissen, dass wir nicht einsam sind. Während unsere Vorfahren noch ums Lagerfeuer in der Höhle saßen, tun wir es eben in Kneipen, in Bars oder auf privaten oder betrieblichen Feiern. Mit lustigen Trinksprüchen machen wir uns beliebt und zeigen, dass man mit uns Spaß haben kann.


Lustige Trinksprüche

Weibliche Hormone im Bier

Zwei Männer, sagt einer: „Im Bier müssen weibliche Hormone sein. Wenn ich getrunken habe rede ich nur Blödsinn und kann nicht Auto fahren!“…

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Mit des Bieres Hochgenuß
3,20 von 5 Sternen, basierend auf 5 abgegebenen Bewertungen.


Ein Weg der Kontaktaufnahme

Lustige Trinksprüche sind ein Weg der Kontaktaufnahme, mit dem wir uns der Aufmerksamkeit unserer Begleiter versichern. Diese Sprüche verstärken das Gemeinschaftsgefühl. Wenn alle die Gläser heben und zusammen trinken, entsteht wohlige Gruppenwärme und das Lachen fördert diese Atmosphäre zusätzlich.

Trinksprüche wurden sogar schon zu wahren Ritualen erhoben, mit komplexen Bewegungsabläufen und einer ausgeklügelten Choreographie. Man denke beispielsweise an die Trinkrituale der Freimaurer, bei denen die aufzusagenden Sprüche genau vorgegeben sind, und wo ein Trinkspruch gut und gerne schon mal einer kleinen Tischrede gleichkommen kann.

Im weitesten Sinne könnte man sogar das Abendmahl als eine lange Trinkzeremonie mit ritualisierten Sprüchen bezeichnen; die Grundzüge zumindest sind dieselben, wie sich religiöses Leben überhaupt mit dem Alltagsleben des Volkes schon immer durchmischt hat.

Allgemein zeichnen sich lustige Trinksprüche jedoch eher dadurch aus, dass sie kurz und knackig sind. Sie sind eingängig, reimen sich häufig und sind nicht selten ein bisschen anstößig. All diese Faktoren sorgen dafür, dass man sie sich gut merken kann. Ein Faktor, der nicht unwichtig ist - schließlich sollen sie auch nach dem zweiten Bier noch parat sein.

Die Kürze und Knackigkeit der lustigen Trinksprüche ist auch dafür verantwortlich, dass es so viele von ihnen gibt. Häufig reimen sie sich, wodurch sie besser zu merken sind, und das Reimschema ist simpel. Daher kann jeder schnell mal eben einen lustigen Trinkspruch erfinden. Gerade wenn die Zunge vom Alkohol schon ein bisschen gelöst ist, funktioniert das problemlos.

Gemeinsam etwas trinken

Lustige Trinksprüche kann man eigentlich immer und überall anbringen, wo Menschen zusammenkommen, um gemeinsam etwas zu trinken. Sie sorgen für Stimmung und man kommt leichter ins Gespräch. Wer auf einer Feier zum Beispiel immer den richtigen lustigen Saufspruch zur passenden Situation hat, der ist beliebt und kann das auch gleich als Einstieg zum Flirten nutzen. Es lohnt sich daher, ein paar besonders witzige Trinksprüche auf Lager zu haben, damit man nicht im Fall der Fälle sprachlos dasteht.

Mit einem witzigen Saufspruch kann man darüber hinaus endlich einmal richtig derb werden. In Reimform verpackt und zum Anstoßen vorgetragen kann man sogar mit seinem Chef über Themen lachen, die eigentlich tabu wären. Ob Sex oder Kündigung, beim lustigen Trinkspruch darf über alles gelacht werden - sogar über den Boss selber.

Auch wenn man es vielleicht erst einmal nicht meinen sollte, so ist der Trinkspruch gar nicht immer plump. Er kann durchaus trotz seiner einfachen Form sehr raffiniert sein. Und selbst wenn er derb daherkommt, ist er häufig nicht schlecht gelungen. Ein lustiger Trinkspruch macht jedem Laune, dem feinen Herrn Doktor ebenso wie dem Bauarbeiter. Schließlich teilen auch beide eine Leidenschaft: das Trinken.

Es gibt gar nicht so wenige Menschen, die in diesen harten Zeiten in Deutschland ein etwas fragwürdiges Trinkverhalten an den Tag legen. Da ist es angenehm, wenn man sich mit einem netten Trinkspruch versichern kann, dass man nicht allein ist. Allgemein ist der lustige Trinkspruch aber vor allem dazu da, die Laune in einer geselligen Runde hoch zu halten.

Regionale Trinksprüche

Trinksprüche sind regional oft recht unterschiedlich. Und nicht nur in den verschiedenen Regionen gibt es diverse lustige Trinksprüche, sondern auch in den Bevölkerungsgruppen. So haben sich zum Beispiel in den Studentenverbindungen ganz andere Trinksprüche entwickelt als in bayerischen Bergregionen, und dort wiederum bei den Männern andere als bei den Frauen. Trinksprüche sind nämlich bei beiden Geschlechtern verbreitet.

Nicht selten haben Trinksprüche aufgrund der regionalen Besonderheiten auch mundartliche Einschläge. Dialekte oder spezielle Ausdrücke einer Branche finden sich in den lustigen Saufsprüchen wieder, was diese Gattung des Humors auch für Sprachforscher interessant macht - selbst wenn diese gerade nicht trinken.

Lustige Saufsprüche sind bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt und sorgen immer für gute Stimmung. Diese Witze eignen sich super, um bei einer feuchtfröhlichen Feier die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die besten Lacher zu ernten. Wer den richtigen Trinkspruch zum passenden Zeitpunkt ausspricht, der kann sich gewiss sein, dass man ihn als humorvollen, lustigen Menschen wahrnimmt. Je später der Abend, desto zünftiger darf auch der Trinkspruch sein. Gerne mengt man diesen kleinen Witzen daher eine anstößige Note bei. Mit einem frechen Spruch bricht man eben das Eis.

Für die lustigen Trinksprüche gibt es also kaum Beschränkungen, wie derb sie sein dürfen. Das ist ja unter anderem das Schöne an diesen dem Saufen gewidmeten Kurzgedichten: Sie unterstützen die unverkrampfte Atmosphäre, in der sie ausgebracht werden.

Um das Gemeinschaftsgefühl in einer geselligen Runde zu stärken, gibt es kaum etwas Besseres als einen lustigen Trinkspruch, den alle im gleichen Atemzug aufsagen, bevor die Gläser klirren.