Menü

Chuck Norris Sprüche

Das Universum dehnt sich nicht aus - es flieht vor Chuck Norris!: Wir hatten kurz erwogen, diese Webseite Chuck Norris zu widmen. Von der Idee kamen wir schnell wieder ab, aus zwei Gründen: Erstens wollten wir noch eine Weile leben und zweitens liest Chuck Norris keine Webseiten, er starrt sie so lange an, bis sie ihm sagen, was er wissen will. Also haben wir uns entschieden, stattdessen die besten Chuck-Norris-Sprüche zu sammeln. Und natürlich haben wir uns auch gefragt, woher sie eigentlich kommen.

Seinen Anfang nahm alles mit einem großen Roundhouse-Kick... Quatsch, natürlich nicht. Die Welle der Chuck-Norris-Witze begann im Jahre 2005 in den Vereinigten Staaten. Zwei Personen zeichnen maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich diese Jokes wie ein Lauffeuer übers Internet verbreiteten: Der Late-Night-Moderator Conan O'Brien und der Teenager Ian Spector. Conan O'Brien hatte in seiner Late-Night-Show schon lange Chuck Norris aufs Korn genommen. So gab es beispielsweise einen Hebel, wenn man an diesem zog, wurde ein besonders sinnloser Abschnitt aus Norris' Serie "Walker, Texas Ranger" eingespielt. Conan O'Brien verschaffte Chuck Norris also schon eine Humorplattform mit beachtlichem Lacherfolg, aber noch ohne echte Breitenwirkung. Das sollte sich durch Ian Spector ändern.

Der Teenager Spector jobbte in einer IT-Firma, die auch Internetadressen registrierte. Eines Abends sah Ian Spector in seinem Lieblingsforum Witze über Vin Diesel, die ganz ähnlich aufgebaut waren wie die heutigen Chuck-Norris-Sprüche. Er registrierte sich nebenbei eine Internetseite, sammelte die "Facts" und stellte das ganze online. Als er am nächsten Morgen erwachte, hatten mehr als zehntausend Leute seine Seite besucht, und zwei Jahre später hatten sich seine Chuck-Norris-Bücher mehr als eine Million Mal verkauft - Ian Spector war der Chuck Norris des Internetreichtums geworden!


Chuck Norris Sprüche

Chuck Norris is SCHEIßE!!!!!

Chuck Norris is SCHEIßE!!!!! Und wenn diese ganzen beschissenen Sprüche über ihn stimmen würden, müsste er jetzt hinter mir stehen und mir den Kopf auf die Tastanvdklsjfisdöfids

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Wer zieht den kürzeren?
5,00 von 5 Sternen, basierend auf 1 abgegebenen Bewertungen.


Wie funktionieren die Chuck Norris Sprüche eigentlich?

Chuck-Norris-Sprüche ziehen immer, und sie funktionieren nach einem simplen Schema. Bevor wir betrachten, warum das so ist, sehen wir uns erst einmal Chuck Norris genauer an - sehr vorsichtig, natürlich. Der Schauspieler und Kampfsportler ist hauptsächlich für seine - übertriebene - Männlichkeit bekannt. Er war Weltmeister im Karate, trainierte etliche Prominente und wurde als Filmgegner von Bruce Lee berühmt, bevor er seine Paraderolle als Walker, einem Texas Ranger, in der gleichnamigen Serie antrat.

Chuck Norris spielt immer den knallharten Kerl und ultimativen Siegertypen, und das so konsequent und übertrieben, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit war, bis ihn jemand parodiert. Deshalb sind die Chuck-Norris-Witze alle relativ ähnlich, was sie allerdings nicht weniger lustig macht. Stets wird das Bild des Super-Machos ins Groteske überzeichnet und einer Art Gegner entgegengestellt. Das geschieht zum Beispiel bei: "Eines Tages biss eine Kobra Chuck Norris ins Knie. Nach fünf Tagen voll unerträglicher Schmerzen starb die Kobra schließlich."

Was sagt der echte Norris dazu?

Interessant ist auch, wie Chuck Norris selbst auf seinen ungewollten Internetruhm reagierte. Als er davon erfuhr, bedankte er sich für die Komplimente, als welche die Witze teilweise ja durchaus zu verstehen sind. Gar nicht amüsiert zeigte sich der Schauspieler aber über Chuck-Norris-Sprüche, die ihn mit Gott verglichen, beispielsweise "Gott sprach: 'Es werde Licht!' Chuck Norris antwortete: Sag bitte!'" oder "Am nullten Tag erschuf Chuck Norris Gott" und derlei mehr. Der erzkonservative Kampfsportler ist streng gläubiger Christ und will, dass in den US-amerikanischen Schulen nicht die Evolutionstheorie unterrichtet wird, sondern die Geschichte von Adam, Eva und der Schlange. Ein Umstand, der seinerseits von der weltweiten Witzcommunity beantwortet wurde mit: "Es gibt keine Evolutionstheorie, sondern nur eine Liste von Kreaturen, denen Chuck Norris erlaubt zu leben."

Nichtsdestotrotz, oder gerade weil der Schauspieler selbst eher der humorlose Typ ist, verbreiten sich seine Witze weiterhin rasend schnell durchs Internet. Soziale Netzwerke wie Facebook und twitter wimmeln nur so von Chuck-Norris-Sprüchen. Dutzende, wenn nicht gar hunderte von Webseiten widmen sich ausschließlich den Chuck-Norris-Facts, auf Deutsch ebenso wie auf Englisch.

Das Arsenal an Chuck-Norris-Witzen wird nicht kleiner werden, denn diese Sprüche beinhalten oft auch ein bisschen Zeitgeist, sie greifen aktuelle Themen auf. Zwei beliebte Beispiele für den aktuellen popkulturellen Bezug sind: "Chuck Norris bekommt bei Praktiker 20 Prozent auf alles. Sogar auf Tiernahrung." oder "Chuck Norris hat das Logo von Apple angebissen." Hier zeigt sich, dass der Chuck-Norris-Spruch immer wieder nur als Vehikel für einen anderen Witz benutzt wird.

Für die Übertragbarkeit des Konzepts spricht - neben seiner Erfindung - auch, dass es mittlerweile etliche Klone der Chuck-Norris-Sprüche gibt. Unter anderem Vin Diesel, der ja für die heutigen Witze sozusagen Pate stand, aber auch Ikonen wie Mr. T aus der Serie "A-Team" oder Jack Bauer aus der beliebten Fernsehserie "24". Auf Facebook boomen momentan die Witze über den Fussballer Hans Sarpei ("Chuck Norris kann alles. Hans Sarpei kann mehr."), der als große Nachwuchshoffnung des deutschen Fussballs gilt.

Durch diese Austauschbarkeit und den immer wechselnden aktuellen Bezug ist auch erklärlich, warum Chuck-Norris-Sprüche von 2005 an bis jetzt existieren. Internetphänomene dieser Art neigen normalerweise dazu, ebenso schnell wieder zu verschwinden, wie sie entstanden sind. Die Witze über Chuck Norris hingegen sind heute ebenso beliebt wie zu Beginn der Idee - wenn nicht sogar noch populärer.

Diese Art Witze macht deshalb umso mehr Spaß, weil jeder mitmachen kann. Die Chuck-Norris-Sprüche entsprechen dem digitalen Zeitalter und sind Fun für jeden, der ein Quäntchen Humor hat. Nicht umsonst sind gerade die sozialen Netzwerke besonders durchdrungen von seinen Jokes. Man könnte sagen, Chuck Norris ist der Humorgott des Web 2.0, aber das würde ihm sicher wieder nicht gefallen.

Wir hoffen, dass wir Chuck Norris mit unseren Sprüchen noch mal gnädig stimmen können und freuen uns auf die nächsten Jahre, in denen es immer und immer wieder heißen wird: Chuck Norris hat bis Unendlich gezählt - zwei Mal.